Was ist eine «Life Balance»? Bei schönem Wetter nach draussen, spazieren gehen, im Garten werkeln?
Die (Büro-)Arbeit auch mal am Abend und Wochenende erledigen? Auch mal um fünf Uhr morgens beginnen, dafür um neun Uhr sich nochmals für ein Stündchen hinlegen? Pausen einlegen, sich auch mal fürs Essen Kochen Zeit nehmen.
Das muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm wichtig ist und sich dabei gut fühlen. «Life Balance» heisst ausgleichen, eine Balance finden.
Die Perfektion der Ausgeglichenheit stellt eine Kompostmiete dar. Wenn die verschiedenen Elemente ineinander greifen. Die Kompostmiete ist die schnellste Verkompostierung um nährstoffreiche (Humus-)Komposterde für den Garten und die Natur zu erhalten.
Es braucht trockene (Erde) und feuchte (Rüstabfälle) Elemente, grobe (Geäst) und feine (Pflanzenkohle) Sachen, Altes (Laub) und Neues (frisch gemähter Rasenabschnitt). Richtig zusammengesetzt, entsteht innert 3-6 Monaten feinkrümelige, perfekte und nährstoffreiche Komposterde.
Nachdem ich im Herbst begonnen habe, all diese Elemente aus meinem Garten vorzubereiten, habe ich mich umso mehr gefreut, diesen Frühling endlich eine eigene Kompostmiete aufzuschichten. Bisher habe ich dies erst im PDC Permakulturkurs machen dürfen, habe nach den zwei Kurswochen aber natürlich noch kein Ergebnis sehen können. Umso mehr schaue ich täglich gespannt auf den eigenen «Haufen», was denn passiert.
Dieses perfekte Zusammenspiel inspiriert mich selbst, eine Ausgeglichenheit in meinen Tag zu bringen. Die Natur lebt uns vieles vor, wir müssen manchmal nur ein bisschen geduldiger und genauer hinschauen, dann können wir sehr viel in unseren Alltag einbringen.
Ha! Ich dachte erst an einen anderen Haufen
GROSSE FREUDE dies zu lesen FABIAN, nachdem wir den Permakultur Design Kurs zusammen absolviert haben.
Compost happens – keep going on !!