Die Zeit der Jahresabschlüsse ist die Zeit um Bilanz zu ziehen.

Statt einem notwendigen Übel und einer Pflichterfüllung für die Steuerbehörde sollte der Jahresabschluss viel mehr von eigenem Interesse sein. Zeigt er doch, wo man steht. Wichtig ist, diese Vollkostenrechnung ernst zu nehmen. So kann einen das Gefühl auch mal falsch leiten oder gewisse Punkte ausblenden lassen. In der Bilanz wird jedoch alles und vollständig abgebildet.

«bilancia» kommt vom italienischen und bedeutet «Waage».

Es gilt mit dem Abschluss zu prüfen, ob alles in der Waage ist. Ob das erstellte Budget fürs neue Jahr auch vollständig und ausgewogen ist oder ob man noch fehlende Positionen ausmachen kann.

Natürlich soll auch die persönliche Waage ausgeglichen sein und der Einsatz für die Tätigkeit in einem gesunden Verhältnis stehen. Dies geht schnell vergessen, misst man die persönliche Bilanz doch nicht wirklich in harten Zahlen und wartet oft, bis der Körper die Notbremse ziehen muss …

Es lohnt sich die beiden Bilanzen – Arbeit und Freizeit – ebenfalls im Lot zu halten und regelmässig zu überprüfen.