Die Strassen werden leerer, zumindest die in den Dörfern … wir werden entspannter, etwas langsamer, etwas geniesserischer … Baden im See, Gemüse aus dem Garten … die Sommerzeit hat was Schönes. 

Nur das drinnen hocken und Büro erledigen wird ums tausendfache anstrengender wenn die Sonne draussen so schön scheint!

Was hilft mir da am besten?

Ich mache mir am Abend davor einen klaren Tagesplan und berechne konsequent das Doppelte an Aufwand. Um bloss nicht unter unnötigen Druck zu geraten. Ich starte früh und mache dann auch früh meine erste Pause. Gehe nach draussen, bewege mich ein wenig, spüre die Sonnenstrahlen … bis ich zu warm habe in der Sonne und gerne wieder ins kühle Büro verschwinde. Was ich gelernt habe: die Pausenfenster müssen konsequent eingehalten werden. Das heisst: pünktlich aus dem Büro, aber dann auch wieder pünktlich ins Büro, damit die nächste geplante Pause und am Ende der Feierabendzeitpunkt eingehalten werden können. Umso schöner ist die Befriedigung, wenn am Abend nicht noch mitschwirrt: «Ou, ich müsste, sollte, hätte noch dies erledigen müssen, sollen, dürfen …». Genau, ich darf. Ich entscheide selbst. Ich entscheide mich auch selbst dazu, mir zu viel Druck zu machen. Also kann ich auch einfach alles ein bisschen entspannter sehen. Ich versuche, allgemein ein wenig runterzuschrauben und verlege das Pläneschmieden auf meine Spaziergänge draussen. 

Ein anderer Trick: Die 2-Min.-Regel. Was sich innert zwei Minuten abarbeiten lässt, sei es E-Mail, Post, Notiz … darf konsequent und sofort erledigt werden. Falls es länger dauert: einen Termin für die zu erledigende Aufgabe setzen und die aktuelle Arbeit weiterführen.

Kennst du auch einen Tipp? Ich freue mich über weitere Ideen zum Ausprobieren!