Es ist Samstag. Der Tag um den Wochen(-end)einkauf zu erledigen. Ich stelle fest, auch wenn ich mir die Arbeitszeiten grösstenteils selber einteile, so ein Wochenrhythmus mit Werktagen und einem Wochenende ergibt sich von alleine.

Nun. War ich im Laden, habe eingekauft, unter anderem die Zutaten für Pizza. Zu Hause stelle ich dann ernüchtert fest, dass der Pizzateig seinen Weg nicht in den Einkaufswagen gefunden hat. Schade.

Gut – so ein Pizzateig selber herstellen ist ja nicht die grosse Sache. Doch wo war nochmals das Rezept?

Ich schaue kurz in die Kochbücherreihe und da fällt mir das Kochbuch «Körnlipicker – Lieblingsrezepte» in die Hand. Weil mir gleich in den Sinn kommt, da hat es auch ein Pizzateig-Rezept drin, sogar von mir selbst geschrieben. Genau. Richtig gelesen. Vor einiger Zeit bin ich mit meiner besten Kollegin Meli am Tisch gesessen und habe einen Food-Blog gestartet. Dieser fand seinen Weg dann in das World Wide Web.

Als Diplomarbeit hat Meli dann in tagelanger Feinarbeit und vielem Probieren und Verbessern von Rezepten ein Kochbuch herausgegeben. Hierzu durfte ich auch einige Rezepte beisteuern.

Es ist schön, auf Geleistetes zurückzublicken und hieraus auch mal wieder Energie zu tanken und festzustellen – Hey, es braucht für alles einen ersten Schritt. Das war damals ein Tischgespräch, woraus ein Food-Blog und schlussendlich ein Kochbuch entstand. Es braucht manchmal ein bisschen Hartnäckigkeit, Geduld und Durchhaltewillen, denn es gibt in jedem Projekt, auf jedem Weg Steine. Von diesen Steinen sollte man sich nicht aufhalten lassen, sondern sie als Herausforderung zum Heranwachsen der eigenen Persönlichkeit sehen.

Wer jetzt Lust bekommen hat – einige Rezepte finden sich online im Food-Blog unter www.koernlipicker.ch – das Kochbuch kann hier auch noch bestellt werden.

Auf dem Weg zu seinem eigenen Helden brauchts manchmal auch einen Energieschub um weiterzufahren … Viel Spass beim stöbern und ausprobieren.