Ja ich habe selber gestaunt, wie schnell und einfach Buchhaltung mit bexio geht.

E-Banking, Scan-App auf dem Mobiltelefon, Computer, Cloud-Systeme, das world wide web – und trotzdem wird vieles doppelt und dreifach gemacht – als Unternehmer gibt es deutlich spannenderes zu tun.

Die Rechnung kann ich nun direkt in «bexio» erfassen, direkt ins E-Banking hochladen und sobald die Zahlung ausgelöst ist, ist auch die Verbuchung in der Buchhaltung schon erledigt. Erfasste Stammdaten von Lieferanten machen die Rechnungserfassung sogar noch schneller.

Einen Barbeleg vom Restaurant oder Einkaufsladen kann ich direkt mit dem Scanner zu Hause oder noch praktischer mit dem Mobiltelefon scannen und schon ist er in der Buchhaltung. Erfasste Leistungen kann ich direkt in die Rechnungserstellung übergeben – ein Klick – und die Rechnung ist erstellt und auch schon verbucht.

Mein Jahresabschluss war schnell erstellt.

Sehr einfach und unkompliziert ist aber auch die Zusammenarbeit als Treuhänder mit dem Kunde. Beide – der Kunde und ich – sehen die gleiche Buchhaltungsoberfläche und wir können individuell vereinbaren, wer was übernimmt.

Natürlich ist das Ziel der Sache, die Routinearbeiten dem Kunden zu überlassen und mich vorwiegend den komplexeren Themen wie MWST Abrechnungen, Personaladministration, Zwischen- und Jahresabschlüsse zu widmen aber auch Budgetierungen, Investitionsrechnungen sowie Steuererklärungen vorzunehmen.

Der schöne Nebeneffekt: der Unternehmer übernimmt Verantwortung und ist zeitnah im Bilde, wohin sein Geschäft steuert. Wichtig ist hierbei natürlich, dass der Kunde sauber und kompetent arbeitet.

Dank der individuellen Schnittstelle kann die Arbeit vom Treuhänder und Kunde jederzeit neu vereinbart werden. Bei Fragen unterstützt und hilft das «bexio»-Team kompetent und sympathisch.

Es ist spannend zu sehen, wie diese Prozesse vereinfacht werden und die Buchhaltungsarbeiten Spass machen – für den Kunden sowie den Treuhänder.

 

Das Titelbild stammt von bexio.